nutzungsbedingungen meiner online-bilddatenbank

1.freischaltung: ich ermögliche kunden durch freischaltung den zugang zu meiner bilddatenbank. die freischaltung erfolgt nach meinem ermessen. eine verpflichtung zur zeitweiligen oder dauerhaften Freischaltung besteht nicht.

2.zugangsberechtigung: der zugang zu meiner datenbank ist nur mit einem gültigen benutzernamen und einem passwort möglich. diese erhalten sie von mir. sie sind vertraulich zu behandeln. sollten die zugangsdaten durch verschulden des kunden missbraucht werden, so haftet dieser für den entstandenen schaden.wenn ein dritter die zugangskennung für eine nutzung vom kunden überlassen bekommt und auf die datenbank zugriff nimmt, haftet der jeweilige kunde für schäden.

3.verfügbarkeit: der kunde hat keinen anspruch auf permanente erreichbarkeit der datenbank. durch wartungsarbeiten entstehende nichterreichbarkeit ist jederzeit möglich.

4.datenbanknutzung: der kunde kann meine bildatenbanken nutzen, um in den dort gespeicherten bilddatenbeständen online nach fotos zu recherchieren und sich diese als vorschaubilder oder als feindaten in verschiedenen grössen auf seinen rechner zu übertragen. die recherche und die übertragung von vorschaubildern ist für den kunden kostenfrei.

die nutzung der feindaten ist honorarpflichtig.

5.honorare: für die nutzung der übertragenen fotos werden die nutzungshonorare entsprechend der zum zeitpunkt der nutzung aktuellen MFM honorarübersicht berechnet, außer es liegen gesonderte vereinbarungen mit mir vor.

6.datenspeicherung: eine abspeicherung der feindaten durch den kunden, die über die dauer der aktuellen produktion hinausgeht, ist nur mit schriftlicher genehmigung durch mich gestattet. das abspeichern und archivieren von übertragenen fotos darf ausschließlich dem zweck der bildauswahl dienen, wie für interne präsentationen, besprechungsunterlagen und layout. eine weitergabe an dritte, die mit dem verwendungsprojekt nichts zu tuen haben, ist nicht gestattet.